Unser Leitbild

„Die Würde des Menschen ist unantastbar und jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt.“

(Artikel 1 und 2 Grundgesetz)

 

Daraus ergibt sich für uns ein partnerschaftlich/ demokratischer Erziehungsstil. Der Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die individuelle und ganzheitliche Entfaltung der Persönlichkeit aller Kinder. Der situationsorientierte Ansatz mit der kombinierten Jahresplanung bildet hierzu eine wichtige Grundlage.

Raum zur Entwicklung geben heißt vor allem Zeit geben. Statt zu immer schnellerer Entwicklung gedrängt zu werden, brauchen die Kinder viel Zeit, um sich den banalen, einfachen und grundlegenden Entwicklungsschritten in Ruhe widmen zu können. Dazu bieten wir ihnen eine „eigene große Welt“, die nach ihren Bedürfnissen gestaltet ist – sicher, erforschbar und spannend soll diese sein.